Suche
Close this search box.

Neuburgs neuester Ritter

Home » Neuburgs neuester Ritter

Neuburgs Neuester Ritter

Das sportliche Multitalent Michael Regnet zog es nach Stationen bei adidas und Life Fitness Europe, wieder zurück in seine Heimatstadt. Erst im Marketing und Vertrieb der Sparkasse Neuburg-Rain tätig, ist er seit Januar diesen Jahres Geschäftsführer des Neuburger Stadtmarketings.
Seine Pläne für Neuburg verrät er im Interview.

Herr Regnet, das Jahr 2020 begann für Sie gleich mit Ihrem neuen Job im Neuburger Stadtmarketing, nun ist das erste Quartal nahezu rum – wie war‘s?

Ich hatte einen sehr guten Einstieg in meine neue Tätigkeit. Mit meinen Kolleginnen Franziska Kober und Angelika Ostermaier habe ich ein hervorragendes Team. Die beiden machen ihre Arbeit sehr gut und ich kann immer auf ihre Unterstützung bauen. Darüber hinaus sind mir die Tätigkeitsbereiche des Stadtmarketings im Großen und Ganzen vertraut, da ich in einer vorherigen Tätigkeit im Marketing der Sparkasse Neuburg-Rain schon eng mit dem Stadtmarketing zusammengearbeitet habe. Als gebürtiger Neuburger bin ich in der Stadt auch gut vernetzt, was meine Arbeit sehr erleichtert.
Schon zu Beginn meiner Tätigkeit war das Thema „Parkplätze“ im Stadtbereich ein großes Thema. Die notwendige Sanierung einer Tiefgarage, sowie die Sperrung mehrere Parkplätze aufgrund des Baus eines Parkhauses sorgte für Probleme bei den betroffenen Einzelhändlern. Kurzfristig haben wir versucht neue Parkmöglichkeiten zu schaffen und somit den Einzelhandel in der Stadt zu unterstützen.

Was ist Ihr Bezug zu Ihrer Heimatstadt?

Ich bin in Neuburg geboren und mit meiner Schwester und meinem Bruder hier aufgewachsen. Nach dem Abitur am Descartes Gymnasium und meinem Wehrdienst bei den Pionieren in Ingolstadt, habe ich in München an der Technischen Universität studiert. Ich blieb aber immer eng mit meiner Familie und Neuburg verbunden und war nach wie vor bei mehreren örtlichen Vereinen aktiv.
Neuburg hat schon immer viel geboten. Ein vielfältiges Vereinsleben, tolle Veranstaltungen, viel Kultur und natürlich eine wunderschöne Umgebung.

Zu Wasser, zu Lande, oder in der Luft: Der Sportwissenschaftler verbringt seine Freizeit gerne aktiv beim Tauchen oder auch Fallschirmspringen. Als waschechter Neuburger geht es natürlich auch zum Fischerstechen auf die Donau. Fotos: privat

Was sind Ihre kleinen und großen Ziele für die kommenden Neuburger Geschäfts- und Veranstaltungsjahre?

Mein Ziel ist es Stadtmarketing und Geschäftswelt in Neuburg noch besser zu verzahnen. Als eingetragener Verein bieten wir unseren Mitgliedern großes Knowhow im Bereich Eventplanung, Social-Media-Marketing und Marketingberatung. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei ihren eigenen Aktionen und veranstalten eigene Events wie das Neuburger Hofgartenfest, die Azubi-Messe oder die lange Einkaufsnacht „Neuburg leuchtet“.

Gibt es Projekte, die Ihnen persönlich ganz besonders am Herzen liegen?

Mir liegen generell Projekte und Aktionen am Herzen, die meinen Mitgliedern einen Mehrwert bringen. Für mich ist Marketing kein Selbstzweck, sondern immer Mittel zum Zweck.

In den Innenstädten unserer Region und darüber hinaus, gibt es immer wieder andauernde Leerstände – wie bewerten Sie persönlich die Lage?

Das Thema „Leerstand“ wird uns dauernd beschäftigen. Das Einkaufverhalten ist schon lange im Wandel. Hier gilt es einzuschätzen, welche Branchen und Geschäftsmodelle in Zukunft Frequenz in die Innenstädte bringen.

Sie sind digital (Website, Social Media) gut aufgestellt, neu ist „Neuburg.com“ – verraten Sie uns mehr zu dem Projekt?

Die Plattform Neuburg.com bietet gleich mehrere Vorteile. Zum einen können sich hier Einzelhändler zusätzlich zu ihrer eigenen Website präsentieren und Angebote einstellen. Die Plattform ist SEO-optimiert und liefert hervorragende Trefferquoten auf den bekannten Suchmaschinen. Parallel dazu werden die Teilnehmer und deren Angebote regelmäßig optimal auf den Social-Media-Kanälen von Neuburg.com präsentiert und erreichen somit eine Vielzahl an potenziellen Kunden. In diesem Jahr werden wir die Plattform weiter optimieren und somit noch mehr Möglichkeiten schaffen.
Parallel zu Neuburg.com gibt es auch noch die Möglichkeiten für unsere Einzelhändler sich auf ND-TV zu präsentieren. In Supermärkten, Arztpraxen, Schaufenstern und öffentlichen Einrichtungen befinden sich Monitore, auf denen die Teilnehmer Informationen und Werbespots schalten können. Auch hier bieten wir unseren Mitgliedern preisliche Vorteile und unsere Unterstützung an.

Eine lohnende Ergänzung, auch für andere Kommunen?

Auf jeden Fall. In der heutigen Zeit ist es wichtig sich auf verschiedenen Plattformen zu präsentieren, um die Zielgruppe optimal und auf verschiedenen Ebenen zu erreichen. Da das enormen Zeitaufwand bedeutet, versuchen wir hier unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen.

Sind Sie ein Donauschwimmer?

Ja, ich bin bereits mehrfach mitgeschwommen.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Stadt Neuburg?

Ich wünsche mir, dass sich Neuburg weiter so positiv entwickelt und auch in Zukunft das familiäre Flair behält.

Herr Regnet, wir danken für das Gespräch!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen