Startseite » Lifestyle » Süßer Orient
Süßer Orient
Die gebackene Aubergine mit Joghurtsauce und Granatapfelkernen eignet sich als Vorspeise und mit Beilage auch perfekt als Hauptgericht! Den passenden Weintipp dazu gibt es vom Weinschmecker in Ingolstadt
Rezept: Gebackene Aubergine
Zubereitung
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die Auberginen halbieren und die Schnittflächen in Rauten einschneiden. Zwei Esslöffel Melasse, 50ml Olivenöl und eineinhalb Teelöffel Salz verquirlen und die Auberginen-Schnittflächen damit bestreichen. Die Hälften mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für 20-25 Minuten backen.
Für die Joghurtsauce Knoblauch und etwas Salz in einem Mörser zu einer Paste verreiben. Die Paste mit dem restlichen Olivenöl, Essig, einem Esslöffel der Granatapfel-Melasse und der gehackten Minze/dem gehackten Koriander (je nach Geschmack) in einer Schüssel vermengen.
Nun die Kerne aus der Granatapfelhälfte lösen. Die Sesamkörner ohne Fett in einer Pfanne goldbraun rösten. Sobald die Auberginen schön durch sind, auf Tellern anrichten und den Joghurt darauf verteilen. Granatapfelkerne und den gerösteten Sesam darüber streuen.
Die Hälften eignen sich toll als Vorspeise und werden mit Reis, Couscous oder Bulgur zu einem leckeren Hauptgericht.
Guten Appetit!
Zutaten
- 2 große Auberginen
- ½ Knoblauchzehe
- 70 ml Olivenöl
- 1 EL Rotwein- oder Apfelessig
- 3 EL Granatapfel-Melasse
- 3 EL feingehackte Minze/Koriander
- 100 ml griechischer Joghurt
- ½ Granatapfel – die Kerne
- 2 EL Sesamkörner
- Meersalz