Startseite » Topstory » In der Weihnachtsbäckerei
In der Weihnachtsbäckerei

Auf die Plätzchen, fertig, los! SCHOKOSTERNE MIT MARZIPAN VOM CAFÈ GARDEN
Ungarische Köstlichkeiten und vielfältige selbstgebackene Kuchen- und Tortenspezialitäten gibt es im Café Garden in Ingolstadt zu entdecken. Diese werden teilweise laktose-, gluten- oder zuckerfrei angeboten. Es gibt Kuchen togo in kleinen oder großen Mengen. Das Cafe Garden hat uns eine unglaublich leckere Palette an Plätzchen präsentiert, ihre Bestseller sozusagen. Die Schokosterne können Sie nun auch Zuhause nachbacken oder die bunte Mischung im Café abholen.
Zubereitung
Mehl, Kakao und Puderzucker sieben. Mit der Butter, Ei, Eigelb glatt verkneten. Backofen vorheizen 170 Grad.
Teig portionsweise auf bemehlter Fläche ausrollen. Dann Sterne ausstechen. Auf mit Backpapier belegten Blechen 8 Minuten backen. Marzipan ausrollen und ebenfalls Sterne daraus ausstechen. Die Haselnusscreme schmelzen, auf die abgekühlten Teigsterne pinseln. Je zwei Stück mit einem Marzipanstern füllen. Kuvertüre hacken, im heißen Wasserbad schmelzen, darüberträufeln. Nach Wunsch mit Pistazien dekorieren.

Zutaten
400g Mehl
20g Kakaopulver
125g Puderzucker
200g weiche Butter
1 Ei, 1 Eigelb
200g Marzipan
150g Haselnusscreme
100g Zartbitter-Kuvertüre
Café Garden
Nürnberger Str. 33 – Ingolstadt
Tel.: 0841 /93 76 51 35
www.cafe-garden.de

Bastionsgarten startet in Sommersaison
Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich, dass der Bastionsgarten auf der Willibaldsburg in Eichstätt nach der Winterpause ab sofort wieder geöffnet ist. Seit Kurzem bietet ein detailreiches Tastmodell allen Gästen eine umfassende Orientierungshilfe.

Oans, zwoa, drei
Die Stadt Pfaffenhofen lädt am Mittwoch, 30. April, alle Bürgerinnen und Bürger zum Maibaumaufstellen auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ein. Ab 16.30 Uhr gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Um 17 Uhr wird dann offiziell das „Maibaumfest“ eröffnet.

Hoch hinaus: Der IlmJam 2025
Backflips, Tailwhips, Barspins – erfahrene Dirtbiker zeigten am vergangenen Samstag waghalsige Sprünge auf dem dritten Pfaffenhofener IlmJam. Aber auch die Kleinsten hatten ihren Spaß auf dem Dirtpark.

Überraschung am Weihnachtsmorgen
Von der Geburtstags-WhatsApp-Gruppe zum Traualtar. Unsere Hochzeitsstory aus Ausgabe 04/2025.

Fest zum Reinen Bier: Zwei Premieren im Gepäck
Das Fest zum Reinen Bier dauert dieses Jahr vom Freitag, 25. April, bis Sonntag, 27. April, und findet nach der geglückten Premiere im Vorjahr erneut auf dem Theaterplatz statt.

Zeiten mit Sprengkraft
Mit dem Schriftsteller Steffen Kopetzky im Bunker und im Gespräch über seinen neuen Roman »ATOM«.