Suche
Close this search box.

Als die Welt noch in Ordnung war

Home » Als die Welt noch in Ordnung war

Als die Welt noch in Ordnung war

Irgendwann wird sie kommen, die Zeit, in der wieder Volksfeste gefeiert werden dürfen. Bis dahin bleiben uns die Erinnerungen. | Fotos: Kajt Kastl

Schunkeln im Bierzelt, eine Runde auf dem Riesenrad und die ein oder andere deftige Brotzeit – wenn es Corona nicht gäbe, wäre das Pfingstvolksfest am heutigen Pfingstmontag wohl in vollem Gange und viele von uns mittendrin. Damit wir nicht ganz auf die Volksfeststimmung verzichten müssen, haben wir im Archiv gekramt und einen Foto-Rückblick angelegt mit den Pfingstvolksfesten der letzten Jahre. Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen!

2019

Das Pfingstvolksfest 2019 hatte einiges an Neuerungen zu bieten. Für die Wagemutigen gab es zum Beispiel erstmals den höchsten mobilen Riesenkettenflieger der Welt, den „Jules Verne Tower“. Für die Kampfsportfans verwandelte sich das Nordbräu-Festzelt in eine Boxkampfarena. Und mit dem damals 27-jährigen Daniel Schneider hatte das Pfingstvolksfest oben drauf auch den jüngsten Festwirt Bayerns.

2018

Nur zwei Schläge brauchte Christian Lösel (wer kennt ihn noch?) auf dem Pfingstvolksfest 2018, bevor er verkündet konnte: „O’zapft is!“ Rund 80 Betriebe und Fahrgeschäfte standen damals für die Besucher*innen bereit. Darunter der höchste transportable Freifallturm der Welt „Skyfall“. Der Preis für die Maß Bier lag damals noch bei unter 9 Euro, kaum zu glauben.

2016

Das Wetter spielte zwar nicht mit bei der Eröffnung des Pfingstvolksfestes 2016. Regenschirme dominierten das Bild während des traditionellen Umzugs vom Rathausplatz bis zum Volksfestplatz. Umso begehrter waren die Plätze im Trockenen der Festzelte, wo sich die Feierfreudigen versammelten. Die Highlight-Attraktion in diesem Jahr war zweifelsohne der gigantische Tower Event Center, eine Mischung aus einem von Salvador Dalí inspirierten Skurrilitäten-Kabinetts, einer freihängenden Segway-Strecke und einer Panorama-Bar auf der Spitze des Turms.
Weitere Themen

Einfach magisch

Von der Reiseinfluencerin zur Kinderbuchautorin. Diesen Weg beschritt die gebürtige Ingolstädterin Mella Lisitano. Im Dezember erscheint ihr Erstlingswerk „Der magische Reisekoffer“ im Zwergenstark-Verlag.

Weiterlesen »

The Challenger

Seit der Gründung des Vereins vor 20 Jahren ist Peter Jackwerth Präsident des FC Ingolstadt – nun fordert ihn der ehemalige National- und Bundesligaspieler Christian Träsch heraus. Seine Ziele: die Schanzer in die 2. Bundesliga führen und wieder eine Identifikation der Stadt und der Bevölkerung mit dem Verein schaffen.

Weiterlesen »

Kern oder Lösel? Entscheidung in Sicht

Die CSU Ingolstadt nominiert am 19. November ihren Kandidaten für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl. Christian Lösel oder Michael Kern? Das entscheiden dieses Jahr die Parteimitglieder selbst.

Weiterlesen »

Georgianum: Dornröschenschlaf dauert an

Das Jahresende naht und noch sieht es vor Ort nicht so aus, als würde das Georgianum bald in vollem Glanz erstrahlen können. Der Eindruck täuscht nicht, wie eine espresso-Anfrage bei der Stadt ergab.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Jazz in den Kneipen 2024

„Jazz in den Kneipen“ bringt jährlich eine besondere Atmosphäre in die Ingolstädter Innenstadt, wenn Bars und Kneipen zu kleinen Jazz-Bühnen werden. Auch espresso war unterwegs: in Griesmüllers Altstadtbrauerei, in der Neuen Welt, im Diagonal, im Mo und im Weinraum.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen