Suche
Close this search box.

„Donau-Lust“ mit Burgern & Beachvolleyball

Home » „Donau-Lust“ mit Burgern & Beachvolleyball

"Donau-Lust" mit Burgern & Beachvolleyball

Foto: Adobe Stock / ekostsov

Der angestoßene Innenstadtprozess START:ING macht sich schon bezahlt. „Donau-Lust“ heißt eine der geplanten Maßnahmen. Vom 2. bis 12. September verwandelt sich die Schlosslände in ein kleines Urlaubsareal mit Foodtrucks, Beachvolleyballplatz und Rollrasenfläche samt Liegestuhlverleih.

„Zum ersten Mal wird die Schlosslände zu einem Erlebnisraum, der zum donaunahen Verweilen und Erholen einlädt“, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Ein Teil des insgesamt 5.000 m² großen Areals wird dafür mit einer Rollrasenfläche begrünt. Geplant ist der Verleih von hundert Liegestühlen, die zum Entspannen und Genießen einladen. Der Liegestuhlverleih wird von den beiden Kulturvereinen Kap94 und tausendundeins verantwortet. Ein weiterer Bereich der abgesperrten Schlosslände wird mit Sand aufgeschüttet. Dort entstehen Sport- und Spielflächen, unter anderem für Beachvolleyball. Mit Unterstützung des MTV Ingolstadt, Abteilung Beachvolleyball, wird dieser bespielt und betreut. Geplant ist ein Showtraining für Jugend und Erwachsene sowie die Austragung der Stadtmeisterschaft Mixed und Frauen.

Mmmm, lecker

Für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks. Hier können die Besucher*innen zum Beispiel vegetarische und vietnamesische Spezialitäten, Pasta und Burger genießen. Eine atmosphärische Beleuchtung setzt das Areal abends stimmungsvoll in Szene.

Die Schlosslände ist in diesem Bereich vom 30. August bis 13. September gesperrt | Visualisierung: Business Ninja Rendering

Neben dem gesellschaftlichen Charakter einer Veranstaltung soll die Sperrung gleichzeitig aufzeigen, wie sich eine Verkehrsberuhigung und die Aufenthaltsqualität im Innenstadtbereich durch die Verbindung zwischen Donau und Altstadt positiv beeinflussen kann. Eine Wiederholung, vor allem im Zusammenhang mit Veranstaltungen, ist daher denkbar.

Die Donau erlebbar zu machen und Stadt und Fluss mehr in das Bewusstsein der Bürger*innen zu rücken, ist ein wichtiges Ziel der Stadtentwicklung und Stadtgestaltung. Die temporäre Sperrung der Schlosslände für den motorisierten Individualverkehr soll Potenziale des Stadtraumes wie verbesserte Aufenthaltsqualität für Fußgänger, Erleben des Flusses aus der Sicht des Flaneurs und die Entschleunigung eines Transitraumes aufzeigen.

Weitere Themen

IFG erwirbt Kaufhof-Gebäude

20.000 Quadratmeter Leerstand, mitten in der Ludwigstraße. Dieses Ärgernis gehört nun bald der Geschichte an. Wie die Stadt am Donnerstagnachmittag verkündete, hat die IFG das ehemaligen Kaufhof-Gebäude erworben. Beim Kaufpreis herrscht allerdings Stillschweigen.

Weiterlesen »

Das Baby ist da!

Im September titelten wir „Der Morina-Brüder neues Baby“ – und jetzt ist es auch schon da! Bei einem Pre-Opening am vergangenen Samstag durften geladene Gäste die neue Gladiator Area 76 in Karlskron unter Augenschein nehmen.

Weiterlesen »

IN-City verleiht Flügel

Die festliche Jahreszeit naht mit großen Schritten, und Ingolstadt ist auf der Suche nach einem strahlenden Christkindl für die Weihnachtszeit 2024! Wenn Du die Magie der Weihnacht entfalten und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, dann ist dies die perfekte Gelegenheit für Dich!

Weiterlesen »

Auf die Liebe!

Herzzauber in Lenting feiert 10 Jahre! Marion Ferber und ihre Tochter Sarah Herat luden zur Geburtstagsfeier in den erweiterten Räumlichkeiten.

Weiterlesen »

Herbstmarkt im Bauerngerätemuseum

Vor dem Ende der diesjährigen Saison herrscht im Bauerngerätemuseum Hundszell noch einmal Hochbetrieb: Beim traditionellen Herbstmarkt bieten am Sonntag, 20. Oktober, ab 10 Uhr Direktvermarkter aus der Region eine verlockende Auswahl feil.

Weiterlesen »

Tanz auf einem neuen Level

Das Stadttheater Ingolstadt freut sich, ab dem 2. November 2024 das mitreißende Tanzstück „Contemporary Dance 2.0“ von Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart präsentieren zu dürfen. Die Produktion, die in Zusammenarbeit mit der renommierten Hofesh Shechter Company entstanden ist, verspricht ein überwältigendes Erlebnis für Tanzliebhaber und Neugierige gleichermaßen.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen