Suche
Close this search box.

Das steckt hinter dem DNA-Strang vor dem KAP94

Home » Das steckt hinter dem DNA-Strang vor dem KAP94

Das steckt hinter dem DNA-Strang vor dem KAP94

Kunstinstallation über dem Künettegraben

Was die „DNA der Stadt“ ist, darüber wird in Ingolstadt immer mal wieder diskutiert. Die Künstlerin ChaBé hat sie nun vor dem KAP94 für alle sichtbar gemacht.

Bunt leuchtend schwebt die sechs Meter hohe Doppelhelix über dem Wasser des Künettegrabens. „Filigran und verletzlich, Wind und Wetter ausgesetzt und doch in sich stabil schwebt“, heißt es dazu auf einem Infozettel vor Ort. Die Ingolstädter Künstlerin ChaBé (Beatrix Müller, u.a. Mitbegründerin des KulturKAP e.V.) hat die Kunstinstallation entworfen und machte daraus ein „urbanes, vernetztes Gemeinschaftskunstwerk“.

Die Installation ist nämlich in Zusammenarbeit mit Künstlern und Künstlerkollektiven wie dem KAP94 und Art Experiment e. V., der Landesgartenschau Ingolstadt, den Besuchern der Ausstellung „Analog“ im ehemaligen „Esprit“, Kindern des Hortes im Marienheim und Bewohnern des Hollerhauses sowie zahlreichen Freunden und Helfern entstanden. Unterstützt haben u.a. die Firmen Gebr. Peters und Stern Gebäude-Sanierungen.

Woraus besteht das Kunstwerk?

„Zentraler Bestandteil der Installation sind rund 200 Holz-Schiffchen (ursprünglich Fingerfood-Essschalen aus der Gastronomie), die bunt mit fluoreszierenden Farben grundiert und von vielen Menschen mit verschiedensten Motiven und Materialien gestaltet wurden. Im vergangenen Jahr schwammen etwa 2.000 Schiffchen als riesige bunte Blüten im Wasser des Landschaftssees bei der Landesgartenschau in Ingolstadt. Nun bilden 200 davon die ‚Informationsstränge‘ einer Doppelhelix vor dem KAP94“, steht erklärend an der Kunst- und Kulturwerkstatt.

Jedes Schiffchen stehe für die Bestandteile des Erbguts der Stadt, der Menschengemeinschaft. „Die Informationsstränge stützen und halten sich gegenseitig“, sind also miteinander verbunden, „so wie die Menschen auch“. Die Konstruktion soll damit ein Sinnbild für die Stadtgesellschaft sein, „offen und verletzlich, aber auch robust.“

Von den Blüten im Landschaftssee zur „DNA der Stadt“. War es das? Nein, weitere Projekte werden folgen und bauen aufeinander auf.

Tipp: Am besten abends vorbeischauen, dann wird die Installation von UV-Licht zum Leuchten gebracht und erscheint besonders eindrucksvoll.

Weitere Themen

IFG erwirbt Kaufhof-Gebäude

20.000 Quadratmeter Leerstand, mitten in der Ludwigstraße. Dieses Ärgernis gehört nun bald der Geschichte an. Wie die Stadt am Donnerstagnachmittag verkündete, hat die IFG das ehemaligen Kaufhof-Gebäude erworben. Beim Kaufpreis herrscht allerdings Stillschweigen.

Weiterlesen »

Das Baby ist da!

Im September titelten wir „Der Morina-Brüder neues Baby“ – und jetzt ist es auch schon da! Bei einem Pre-Opening am vergangenen Samstag durften geladene Gäste die neue Gladiator Area 76 in Karlskron unter Augenschein nehmen.

Weiterlesen »

IN-City verleiht Flügel

Die festliche Jahreszeit naht mit großen Schritten, und Ingolstadt ist auf der Suche nach einem strahlenden Christkindl für die Weihnachtszeit 2024! Wenn Du die Magie der Weihnacht entfalten und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, dann ist dies die perfekte Gelegenheit für Dich!

Weiterlesen »

Auf die Liebe!

Herzzauber in Lenting feiert 10 Jahre! Marion Ferber und ihre Tochter Sarah Herat luden zur Geburtstagsfeier in den erweiterten Räumlichkeiten.

Weiterlesen »

Herbstmarkt im Bauerngerätemuseum

Vor dem Ende der diesjährigen Saison herrscht im Bauerngerätemuseum Hundszell noch einmal Hochbetrieb: Beim traditionellen Herbstmarkt bieten am Sonntag, 20. Oktober, ab 10 Uhr Direktvermarkter aus der Region eine verlockende Auswahl feil.

Weiterlesen »

Tanz auf einem neuen Level

Das Stadttheater Ingolstadt freut sich, ab dem 2. November 2024 das mitreißende Tanzstück „Contemporary Dance 2.0“ von Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart präsentieren zu dürfen. Die Produktion, die in Zusammenarbeit mit der renommierten Hofesh Shechter Company entstanden ist, verspricht ein überwältigendes Erlebnis für Tanzliebhaber und Neugierige gleichermaßen.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen