Startseite » News & Events » Feuchtfröhliche Parkeröffnung
Feuchtfröhliche Parkeröffnung
Eröffnung Piuspark am 08. April 2022
Ingolstadt hat seit heute offiziell einen neuen Park. Der aus der Landesgartenschau 2020 hervorgegangene Piuspark ist 23 Hektar groß und ein echter Mehrwert für das Gebiet zwischen Piusviertel, Hollerstauden und Friedrichshofen.
Bei Presseterminen auf dem Landesgartenschaugelände musste man schon immer wetterfest sein. Daran erinnerte heute auch – bei strömenden Regen – Thomas Hehl, einer der beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau. Vor ziemlich genau einem Jahr war das Wetter zur Eröffnungspressekonferenz nämlich ähnlich besch…eiden.
Aber es hilft nichts, der neue Park wollte eröffnet werden und Oberbürgermeister Christian Scharpf sorgte mit einer wetterbedingt gekürzten Rede (dafür gab es Jubel der anwesenden Gäste) für den offiziellen Rahmen – passend vor der Kulisse des Wasserspielplatzes. Dieser bleibt für Familien sicherlich das Highlight auf dem Gelände.
Lebensraum für Mensch & Tier
Statt zum Abschluss irgendein Band durchzuschneiden, wurde symbolisch eine Schubkarre mit Blumenbepflanzung überreicht. Fand man passender, hieß es von offizieller Seite dazu. Wir wissen es auch nicht.
OB Scharpf jedenfalls freute sich, einen Park eröffnen zu dürfen. Macht man ja als Oberhaupt einer Großstadt wirklich nicht so häufig. Der Piuspark sei nicht nur ein Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern auch Aufenthalts- und Erholungsraum für die Menschen, sagte er in seiner Ansprache.
Auch wenn das Landesgartenschaugelände zurückgebaut wurde, bietet der Park noch allerlei Erholungsmöglichkeiten. Weite Rasen- und Wiesenflächen laden zum Picknicken und Ballspielen ein. Am über 6.000 Quadratmeter großen Landschaftssee lässt es sich in lauen Sommernächten bei einem kühlen Getränk sicher bestens aushalten. Eine Calisthenics-Anlage für Sportbegeisterte gibt es auch, Vitamin-Hungrige finden auf der Apfelbaumwiese ihr Glück.
Fehlt nur noch, dass sich die Sonne wieder blicken lässt. Dann aber heißt es: lass uns doch zum Piuspark gehen.
Einfach magisch
Von der Reiseinfluencerin zur Kinderbuchautorin. Diesen Weg beschritt die gebürtige Ingolstädterin Mella Lisitano. Im Dezember erscheint ihr Erstlingswerk „Der magische Reisekoffer“ im Zwergenstark-Verlag.
The Challenger
Seit der Gründung des Vereins vor 20 Jahren ist Peter Jackwerth Präsident des FC Ingolstadt – nun fordert ihn der ehemalige National- und Bundesligaspieler Christian Träsch heraus. Seine Ziele: die Schanzer in die 2. Bundesliga führen und wieder eine Identifikation der Stadt und der Bevölkerung mit dem Verein schaffen.
Kern oder Lösel? Entscheidung in Sicht
Die CSU Ingolstadt nominiert am 19. November ihren Kandidaten für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl. Christian Lösel oder Michael Kern? Das entscheiden dieses Jahr die Parteimitglieder selbst.
Georgianum: Dornröschenschlaf dauert an
Das Jahresende naht und noch sieht es vor Ort nicht so aus, als würde das Georgianum bald in vollem Glanz erstrahlen können. Der Eindruck täuscht nicht, wie eine espresso-Anfrage bei der Stadt ergab.
Fotogalerie: Jazz in den Kneipen 2024
„Jazz in den Kneipen“ bringt jährlich eine besondere Atmosphäre in die Ingolstädter Innenstadt, wenn Bars und Kneipen zu kleinen Jazz-Bühnen werden. Auch espresso war unterwegs: in Griesmüllers Altstadtbrauerei, in der Neuen Welt, im Diagonal, im Mo und im Weinraum.
Eisarena am Schloss: Start am 14. November
Vom 14. November bis 30. Dezember veranstaltet IN-City wieder die Eisarena am Schloss auf dem Ingolstädter Paradeplatz.