Startseite » News & Events » Fest der Kulturen
Fest der Kulturen
Ein buntes Kulturangebot und kulinarische Spezialitäten: dafür steht das Fest der Kulturen in Ingolstadt. Am 22. und 23. Juli ist es wieder soweit.
Das Fest der Kulturen beginnt am Freitag, 22.07., um 17 Uhr. Die offizielle Eröffnung ist um 18 Uhr. Am Samstag startet das Fest bereits um 10 Uhr. An zwei Tagen treffen sich verschiedenste Gruppen und präsentieren den Besucher*innen dabei ein vielfältiges Kulturangebot und kulinarische Spezialitäten ihrer jeweiligen Länder. Zudem erwartet das Publikum ein buntes Bühnenprogramm mit Folklore, Tanz und Musik.
„Das Fest der Kulturen zeigt, dass in Ingolstadt ein friedliches Zusammenleben mit ausländischen Mitbürgern/-innen aus etwa 150 Nationen sehr gut funktioniert. Städtisches Leben ist nur möglich, wenn es von gegenseitigem Verständnis und Toleranz geprägt ist und sich die Bürger/-innen, unabhängig von ihrer Herkunft, als eine Gemeinschaft verstehen“, heißt es dazu vom Kulturamt.
- Veranstaltungsort: Klenzepark, Nähe Donaubühne
Diese Vereine, Institutionen und Kulturgruppen nehmen teil
Afrikaverein Ingolstadt und Region e.V.
Alevitischer Verein Ingolstadt
Audi Konfuzius-Institut Ingolstadt e.V.
Bosniakisches Kulturzentrum Ingolstadt e.V.
Buhara e.V.
„CROATIA“ Kroatische Kulturgemeinschaft e.V.
Deutsch-Polnischer Kulturverein Ingolstadt e.V.
Deutsch-Tschechoslowakischer Verein e.V.
Die Initiative e.V.
Griechisch-Deutscher Kulturverein Ingolstadt und Umgebung
e.V.
Japan Club Ingolstadt e.V.
Lateinamerikanischer Verein „LAT-IN“
Hilfswerk des Lions Club Ingolstadt auf der Schanz e.V.
Makedonija e.V. Ingolstadt
Migrationsrat Stadt Ingolstadt
Mozaik Türkischer Kultur- und Bildungsverein Ingolstadt e.V.
Nigerianischer Igbo Verein Ingolstadt Region e.V.
Rumänischer Freundeskreis e.V.
Rumi e.V.
Serbischer Kulturverein Ingolstadt e.V.
Slowenischer Kulturverein Lastovka Ingolstadt e.V.
Sino-German Kulturzentrum Ingolstadt e.V.
Spazio Italia Ingolstadt
Einfach griabig
„Bayerisch Hygge“ ist eine Lebenseinstellung, sagt Martina Wölfert. „Mit ihr lebt es sich einfacher und entspannter. Mit Bayerisch Hygge haben wir mehr Klarheit und Gelassenheit und gefühlt mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Wir nutzen den Zusammenhang zwischen den Räumen und dem, wie wir leben möchten, ganz bewusst.“
Einfach magisch
Von der Reiseinfluencerin zur Kinderbuchautorin. Diesen Weg beschritt die gebürtige Ingolstädterin Mella Lisitano. Im Dezember erscheint ihr Erstlingswerk „Der magische Reisekoffer“ im Zwergenstark-Verlag.
The Challenger
Seit der Gründung des Vereins vor 20 Jahren ist Peter Jackwerth Präsident des FC Ingolstadt – nun fordert ihn der ehemalige National- und Bundesligaspieler Christian Träsch heraus. Seine Ziele: die Schanzer in die 2. Bundesliga führen und wieder eine Identifikation der Stadt und der Bevölkerung mit dem Verein schaffen.
Kern oder Lösel? Entscheidung in Sicht
Die CSU Ingolstadt nominiert am 19. November ihren Kandidaten für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl. Christian Lösel oder Michael Kern? Das entscheiden dieses Jahr die Parteimitglieder selbst.
Georgianum: Dornröschenschlaf dauert an
Das Jahresende naht und noch sieht es vor Ort nicht so aus, als würde das Georgianum bald in vollem Glanz erstrahlen können. Der Eindruck täuscht nicht, wie eine espresso-Anfrage bei der Stadt ergab.
Fotogalerie: Jazz in den Kneipen 2024
„Jazz in den Kneipen“ bringt jährlich eine besondere Atmosphäre in die Ingolstädter Innenstadt, wenn Bars und Kneipen zu kleinen Jazz-Bühnen werden. Auch espresso war unterwegs: in Griesmüllers Altstadtbrauerei, in der Neuen Welt, im Diagonal, im Mo und im Weinraum.