Startseite » News & Events » Mr. Wink..?
Mr. Wink..?
Was kommt raus, wenn sich ein Designer in der Corona-Zeit auf virtuelle Japan-Rundreise begibt? Ein ziemlich abgefahrenes Skizzenbuch! Beim digitalen Künstlergespräch des Museums für Konkrete Kunst trefft ihr auf den ominösen Stiftschwinger Mr. Wink…
Am Donnerstagabend (21.07.) steht eine fiktive Figur im Mittelpunkt: Mr. Wink, alias Winkelmann. Von seiner virtuellen Japanreise inspiriert hat he/she ein Buch mit Artworks veröffentlicht, die sich aus dem Alltag davonträumen: „Rainbow. A Fantasy Popart Adventure“. So ganz fiktiv ist Mr. Wink natürlich nicht, dahinter steckt die eine Hälfte des Hamburger Designduos Rocket and Wink, das mit seinen Gestaltungen Marken wie Fritz Kola berühmt gemacht hat.
Marie-Luise Heske (Stiftung für Konkrete Kunst und Design), Dr. Franziska Ida Neumann (I date art.) und Mr. Wink aus dem Off sprechen darüber, was in einem Künstlerbuch an Überlegung, Arbeit und auch Witz stecken kann.
Was euch im Buch erwartet, seht ihr hier:
Virtueller Klappentext zum Buch: „Ein Lockdown-Tagebuch ganz anderer und persönlicher Art: Mr Wink alias Winkelman will weit weg, ohne sich vom Platz zu bewegen. Er begibt sich zunächst auf virtuelle Japan-Rundreise, schaltet dann den Rechner aus und hält sämtliche seiner Culture Clashs in einem Skizzenbuch fest. Und entwirft insgesamt drei Monate lang mit strikter Farbreglementierung (sechs Farben des Regenbogens) und in Handarbeit Designs, die sich aus dem Alltag davonträumen.“
- Was? Im Gespräch mit… Mr. Wink; Digitaler Talk
- Wann? Donnerstag, 21. Juli, 19 Uhr
- Wo? Überall, das Gespräch findet via Zoom statt
Die Zugangsdaten sind auf der Homepage des MKK zu finden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Onlinetalk zum Thema kreative Ideenfindung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Die andere Seite der Gestaltung. Anton Stankowski und die nächste Generation“. Laufzeit bis 25.09.2022.
Artworks/Fotos, außer anders gekennzeichnet: Rocket and Wink 2022
Einfach magisch
Von der Reiseinfluencerin zur Kinderbuchautorin. Diesen Weg beschritt die gebürtige Ingolstädterin Mella Lisitano. Im Dezember erscheint ihr Erstlingswerk „Der magische Reisekoffer“ im Zwergenstark-Verlag.
The Challenger
Seit der Gründung des Vereins vor 20 Jahren ist Peter Jackwerth Präsident des FC Ingolstadt – nun fordert ihn der ehemalige National- und Bundesligaspieler Christian Träsch heraus. Seine Ziele: die Schanzer in die 2. Bundesliga führen und wieder eine Identifikation der Stadt und der Bevölkerung mit dem Verein schaffen.
Kern oder Lösel? Entscheidung in Sicht
Die CSU Ingolstadt nominiert am 19. November ihren Kandidaten für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl. Christian Lösel oder Michael Kern? Das entscheiden dieses Jahr die Parteimitglieder selbst.
Georgianum: Dornröschenschlaf dauert an
Das Jahresende naht und noch sieht es vor Ort nicht so aus, als würde das Georgianum bald in vollem Glanz erstrahlen können. Der Eindruck täuscht nicht, wie eine espresso-Anfrage bei der Stadt ergab.
Fotogalerie: Jazz in den Kneipen 2024
„Jazz in den Kneipen“ bringt jährlich eine besondere Atmosphäre in die Ingolstädter Innenstadt, wenn Bars und Kneipen zu kleinen Jazz-Bühnen werden. Auch espresso war unterwegs: in Griesmüllers Altstadtbrauerei, in der Neuen Welt, im Diagonal, im Mo und im Weinraum.
Eisarena am Schloss: Start am 14. November
Vom 14. November bis 30. Dezember veranstaltet IN-City wieder die Eisarena am Schloss auf dem Ingolstädter Paradeplatz.