Suche
Close this search box.

Silab, der Boxer

Home » Silab, der Boxer

Silab, der Boxer

Silab Noori, Deutscher Meister im Boxen 2022 | Fotos: Sebastian Birkl

Er kam von Afghanistan nach Ingolstadt – jetzt ist er Deutscher Meister

Silab Noori ist erst seit diesem Jahr in Deutschland – und doch kann er schon zwei beträchtliche sportliche Erfolge vorweisen. Ende Oktober wurde er in der Klasse bis 92 Kilogramm Bayerischer Meister im Boxen, Anfang Dezember legte er sogar noch einen drauf. Bei der Deutschen Meisterschaft in Rostock konnte ihm keiner seiner drei Kontrahenten das Wasser reichen, Silab holte verdient Gold und darf sich nun in der Klasse bis 86 Kilogramm Deutscher Meister nennen.

Silab Noori ist im Boxsport kein unbeschriebenes Blatt. Der 20-Jährige ist 5-facher afghanischer Meister, boxte sogar in der afghanischen Nationalmannschaft. Für Silab öffnete sich dadurch auch ein Weg aus dem krisengebeutelten Land. Als das Nationalteam im Dezember 2021 für ein Turnier in Serbien war, weigerten er und seine acht Teamkollegen sich nachvollziehbarerweise, wieder in das von den Taliban beherrschte Afghanistan zurückzukehren (mehr über diese Geschichte könnt ihr hier nachlesen).

Neue Boxheimat auf der Schanz

In Deutschland fand er Anfang des Jahres beim FC Grün-Weiß Ingolstadt eine neue sportliche Heimat. Sein Trainer Ramil Fatullaew könnte stolzer nicht sein. „Silab ist ein risikobereiter Boxer, der sein Ziel nie aus den Augen verliert und immer 100 Prozent gibt“, sagt Fatullaew, dessen jüngerer Bruder Rawil heuer Bayerischer Meister wurde (Klasse -86 kg). Die Boxschmiede in Ingolstadt scheint ohnehin gut zu funktionieren, weitere Erfolge konnten in diesem Jahr auch Haris Habibovic (Bayerischer Vizemeister), Leon Mataj (U19 Deutscher Vizemeister), Milen Alekov (U17 Deutscher Vizemeister) und Jakob Suppus (U17 3. Platz Deutsche Meisterschaft) verbuchen.

Deutsche Meisterschaft 2022 Elite Männer: Der frischgekrönte Silab Noori mit seinem Trainer Ramil Fatullaew vom FC Grün-Weiß Ingolstadt
Weitere Themen

Ach, Mary!

Na, da war aber eine glücklich! Star-Autorin Mary Shelley feierte vergangenen Freitag ihren Geburtstag in Ingolstadt – und traf glatt auf ihre Schöpfung. Frankensteins Monster? Pah, die wahre Schöpferin ist immer noch Shelley selbst! Doch, oh Schreck! Kurz darauf ist Mary am Boden zerstört.

Weiterlesen »

Uns, die Liebe & die Freundschaft feiern

Ein Tag voller emotionaler Momente, strahlendem Glück und unvergesslicher Augenblicke, die Natalie und Markus für immer in Erinnerung behalten werden. Erfahrt mehr davon in unserer Hochzeitsstory aus Ausgabe 09/2024!

Weiterlesen »

Führung am Wildpark

Das Amt für Sport und Freizeit lädt am Samstag, 7. September zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Zu bestaunen gibt es Wisente (aktuell mit Nachwuchs), Wildschweine, Mufflons sowie Rot- und Damwild.

Weiterlesen »

Vom Headhunter zum Kulturreferenten

Marc Grandmontagne kommt mit dem Rad. Ein Auto besitzt er nicht. Für sechs Jahre ist er als Kultur- und Bildungsreferent gewählt. Er ist im espresso-Interview offen, zieht aber auch klare Grenzen. Die Comicfigur Werner kann er genauso zitieren wie bekannte Soziologen.

Weiterlesen »

Fotogalerie: CSD Ingolstadt 2024

Que(e)r durch die Stadt ging es beim heutigen Christopher Street Day in Ingolstadt. Rund 1000 Teilnehmer*innen – gewohnt bestens gelaunt – begleiteten die Parade. Wir waren mit der Kamera dabei.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen