Suche
Close this search box.

Josephidult lockt nach Pfaffenhofen

Home » Josephidult lockt nach Pfaffenhofen

Josephidult lockt nach Pfaffenhofen

Am Sonntag, 12. März lädt die Stadt Pfaffenhofen zur Josephidult ein. Auf dem Hauptplatz und den umliegenden Straßen erwartet die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Händler mit ihren Ständen. Am späten Vormittag beginnt der Verkauf und von 13 bis 18 Uhr öffnen die Läden der Innenstadt.

Die Händler bieten ein buntes Sortiment von Spielzeug bis Lederwaren, von Textilien aller Art bis Haushaltsgegenstände an. Selbstverständlich ist auch für Essen und Trinken an den vielen Verpflegungsbuden gesorgt. Während die Großen einkaufen, können sich auch die kleinen Besucher vergnügen. Die Kindereisenbahn und ein Karussell kommen nach Pfaffenhofen. Am Nachmittag, ab ca. 14 Uhr starten außerdem die beliebten Kutschfahrten durch die Innenstadt, ein gemütliches Vergnügen für die ganze Familie. Abfahrt ist wie üblich am Maibaum.

Der Innenstadt-Express lädt am Dultsonntag wieder zu kostenlosen Rundfahrten durch die Innenstadt ein. Der umweltfreundliche, ökostrombetriebene gelb-blaue Zug bringt auch die Autofahrer, die am Volksfestplatz parken, in die Innenstadt. Die erste Tour startet um 13 Uhr und um 17 Uhr enden die Rundfahrten.

Auch die Stadtwerke werden auf der Dult vertreten sein: Von 13 bis 17 Uhr kann man sich an einem Infostand über die Jahresverbrauchsabrechnung und über die Soforthilfe für Gas und Fernwärme informieren. Zudem wird das Kundencenter in der Weilhammer Klamm geöffnet sein, wo das Team der Stadtwerke ebenfalls Fragen zur Strom- und Wasserversorgung beantwortet.

Wo park‘ ma na do?

Für die Dauer der Veranstaltung ist der Untere und Obere Hauptplatz ab dem Kirchenvorplatz, die untere Löwenstraße, die Ingolstädter Straße ab der Einmündung zur Kellerstraße und die Frauenstraße ab der Einmündung zum Stadtgraben für den Verkehr gesperrt. Die Parkplätze in diesem Bereich stehen nicht zur Verfügung. Eine Umleitung über die Kellerstraße und den Stadtgraben ist eingerichtet.

Rund um die Innenstadt gibt es jedoch viele kostenlose Parkplätze, von denen aus der Hauptplatz in wenigen Minuten erreichbar ist. Behindertenparkplätze gibt es in der Scheyerer Straße. Die Zufahrt zur Parkgarage in der Auenstraße ist möglich. In der Auenstraße befindet sich eine Ersatzhaltestelle für den Stadtbus.

Das Angebot und die Zeiten können sich je nach Wetterlage ändern.

Die weiteren Termine der Dultsonntage stehen bereits fest: Maidult am 7. Mai, Herbstdult am 8. Oktober und Martinidult am 12. November.

Weitere Themen

Ach, Mary!

Na, da war aber eine glücklich! Star-Autorin Mary Shelley feierte vergangenen Freitag ihren Geburtstag in Ingolstadt – und traf glatt auf ihre Schöpfung. Frankensteins Monster? Pah, die wahre Schöpferin ist immer noch Shelley selbst! Doch, oh Schreck! Kurz darauf ist Mary am Boden zerstört.

Weiterlesen »

Uns, die Liebe & die Freundschaft feiern

Ein Tag voller emotionaler Momente, strahlendem Glück und unvergesslicher Augenblicke, die Natalie und Markus für immer in Erinnerung behalten werden. Erfahrt mehr davon in unserer Hochzeitsstory aus Ausgabe 09/2024!

Weiterlesen »

Führung am Wildpark

Das Amt für Sport und Freizeit lädt am Samstag, 7. September zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Zu bestaunen gibt es Wisente (aktuell mit Nachwuchs), Wildschweine, Mufflons sowie Rot- und Damwild.

Weiterlesen »

Vom Headhunter zum Kulturreferenten

Marc Grandmontagne kommt mit dem Rad. Ein Auto besitzt er nicht. Für sechs Jahre ist er als Kultur- und Bildungsreferent gewählt. Er ist im espresso-Interview offen, zieht aber auch klare Grenzen. Die Comicfigur Werner kann er genauso zitieren wie bekannte Soziologen.

Weiterlesen »

Fotogalerie: CSD Ingolstadt 2024

Que(e)r durch die Stadt ging es beim heutigen Christopher Street Day in Ingolstadt. Rund 1000 Teilnehmer*innen – gewohnt bestens gelaunt – begleiteten die Parade. Wir waren mit der Kamera dabei.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen