Startseite » News & Events » Wahre Superheldinnen
Wahre Superheldinnen

Über die Leidenschaft der Erzieherinnen im Kindergarten St. Martin in Menning
Superwoman, Wonderwoman, Batgirl und Co. tummeln sich nicht nur zur Faschingszeit im Kindergarten St. Martin in Menning. Die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen machen auch ohne Cape jeden Tag aufs Neue einen tollen Job, ja, einen Heldinnen-Dienst für die Gesellschaft.
Und doch ist dieser Beruf, der einem so viel zurück gibt, aktuell nicht gefragt genug, um freie Arbeitsplätze zu besetzen. Der Personalmangel ist nicht nur im Kindergarten in Menning ein Problem, sondern auch in den umliegenden Gemeinden. In Menning konnte man die Situation bisher souverän meistern, doch mehrere Schwangerschaften und Krankheitsfälle haben den Dienstplan vor kurzer Zeit ziemlich auf den Kopf gestellt.
Silvia Artmeier, die den Kindergarten St. Martin leitet, hofft, dass sich in Zukunft wieder viele Menschen für den tollen Beruf mit den Kindern begeistern können. „Für die Mädls der Kita ist es nicht nur ein Job, sondern eine Berufung: Die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn man mit ihnen ihre Lieblingsspiele spielt, ihre unendliche Neugierde, wenn man ihnen etwas erzählt, ihr wahrhaftiges Lachen, wenn man mit ihnen rumalbert und ihr unglaublicher Wille, wenn sie etwas lernen wollen, das ist es, was unseren Beruf ausmacht. Das Team berichtet, wie viel Energie einen die fröhlichen Kinder täglich geben. Die Kids kommen mit Freude in die Kita und das bestätigt unsere tägliche Arbeit.“
Aktuell ist die Kindertagesstätte St. Martin im Vohburger Ortsteil Menning auf der Suche nach Personal. Interessierte Bewerber*innen können sich per Mail an Silvia Artmeier wenden: info@vohburger-stmartin.de

Bastionsgarten startet in Sommersaison
Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich, dass der Bastionsgarten auf der Willibaldsburg in Eichstätt nach der Winterpause ab sofort wieder geöffnet ist. Seit Kurzem bietet ein detailreiches Tastmodell allen Gästen eine umfassende Orientierungshilfe.

Oans, zwoa, drei
Die Stadt Pfaffenhofen lädt am Mittwoch, 30. April, alle Bürgerinnen und Bürger zum Maibaumaufstellen auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ein. Ab 16.30 Uhr gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Um 17 Uhr wird dann offiziell das „Maibaumfest“ eröffnet.

Hoch hinaus: Der IlmJam 2025
Backflips, Tailwhips, Barspins – erfahrene Dirtbiker zeigten am vergangenen Samstag waghalsige Sprünge auf dem dritten Pfaffenhofener IlmJam. Aber auch die Kleinsten hatten ihren Spaß auf dem Dirtpark.

Überraschung am Weihnachtsmorgen
Von der Geburtstags-WhatsApp-Gruppe zum Traualtar. Unsere Hochzeitsstory aus Ausgabe 04/2025.

Fest zum Reinen Bier: Zwei Premieren im Gepäck
Das Fest zum Reinen Bier dauert dieses Jahr vom Freitag, 25. April, bis Sonntag, 27. April, und findet nach der geglückten Premiere im Vorjahr erneut auf dem Theaterplatz statt.

Zeiten mit Sprengkraft
Mit dem Schriftsteller Steffen Kopetzky im Bunker und im Gespräch über seinen neuen Roman »ATOM«.