Suche
Close this search box.

Das hat das Fest zum Reinen Bier 2023 zu bieten

Home » Das hat das Fest zum Reinen Bier 2023 zu bieten

Das hat das Fest zum Reinen Bier 2023 zu bieten

Fotos: Weinretter

21. – 23.04.2023 | Paradeplatz und Schlosshof

Die Stadt Ingolstadt erinnert mit dem „Fest zum Reinen Bier“ erneut an die Verkündung des Reinheitsgebotes am 23. April 1516. Damals erließen die gemeinsam herrschenden Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. in Ingolstadt ein Gesetz, das Gerste, Hopfen und Wasser als einzig zulässige Zutaten für die Bierherstellung festlegte.

Das Fest zum Reinen Bier dauert dieses Jahr von Freitag, 21. April, bis Sonntag, 23. April. Erneut werden der Paradeplatz und der Schlosshof zum Schauplatz des 16. Jahrhunderts und die Bühnen an diesen Standorten bieten ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedene Musikgruppen mit Dudelsäcken, Drehleier und Saiteninstrumenten präsentieren spektakuläre Shows. Auch Gaukler und Barden reihen sich in das bunte Spektakel mit ein.

Zudem eröffnet die Stadtwache mit dem Lagerleben interessante Einblicke in das Leben von „damals“. Auch für Kinder gibt es viel zu entdecken. Eine Wikingerschaukel und ein Karussell, beide per Muskelkraft betrieben, heben die Kleinen hoch hinaus. Nicht zu vergessen die Walking Acts, die bei Groß und Klein für Staunen und Freude sorgen werden. Das vielfältige Programm begleiten Speis und Trank und laden zum geselligen Beisammensein ein.

Am Georgitag, Sonntag, 23. April, jährt sich die Verkündung des Reinheitsgebotes zum 507. Mal. Zur Feier dieses Tages sprudeln nach der Verkündung des Reinheitsgebots, die um 12 Uhr im Schlosshof stattfindet, 100 Liter Freibier. Alle Bürger/-innen sind herzlich dazu eingeladen, dort ihre Krüge zu füllen. Nach Ausschank dieser Menge endet die Ausgabe. Das Mindestteilnahmealter beträgt 16 Jahre.

Zum Thema
Weitere Themen

Ach, Mary!

Na, da war aber eine glücklich! Star-Autorin Mary Shelley feierte vergangenen Freitag ihren Geburtstag in Ingolstadt – und traf glatt auf ihre Schöpfung. Frankensteins Monster? Pah, die wahre Schöpferin ist immer noch Shelley selbst! Doch, oh Schreck! Kurz darauf ist Mary am Boden zerstört.

Weiterlesen »

Uns, die Liebe & die Freundschaft feiern

Ein Tag voller emotionaler Momente, strahlendem Glück und unvergesslicher Augenblicke, die Natalie und Markus für immer in Erinnerung behalten werden. Erfahrt mehr davon in unserer Hochzeitsstory aus Ausgabe 09/2024!

Weiterlesen »

Führung am Wildpark

Das Amt für Sport und Freizeit lädt am Samstag, 7. September zur Führung mit Tierfütterung in den Wildpark am Baggersee ein. Zu bestaunen gibt es Wisente (aktuell mit Nachwuchs), Wildschweine, Mufflons sowie Rot- und Damwild.

Weiterlesen »

Vom Headhunter zum Kulturreferenten

Marc Grandmontagne kommt mit dem Rad. Ein Auto besitzt er nicht. Für sechs Jahre ist er als Kultur- und Bildungsreferent gewählt. Er ist im espresso-Interview offen, zieht aber auch klare Grenzen. Die Comicfigur Werner kann er genauso zitieren wie bekannte Soziologen.

Weiterlesen »

Fotogalerie: CSD Ingolstadt 2024

Que(e)r durch die Stadt ging es beim heutigen Christopher Street Day in Ingolstadt. Rund 1000 Teilnehmer*innen – gewohnt bestens gelaunt – begleiteten die Parade. Wir waren mit der Kamera dabei.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen