Startseite » Allgemein » Dorade exquisit
Dorade exquisit
Feiner Fischgenuss vom Grill
Zuerst die Dorade gut von innen und außen waschen. Die Schuppen werden nach Bedarf entfernt – geschuppt schmeckt auch die gegrillte Haut vorzüglich, ungeschuppt sind Fische Hitze-resistenter und das Fleisch bleibt saftiger. Ist der Fisch gewaschen, wird er von innen und außen gesalzen, gepfeffert und mit Olivenöl eingerieben. Knoblauch schälen und etwas mit dem Messerrücken zerdrücken. Die Zitrone halbieren und eine Hälfte in Scheiben schneiden Knoblauch, Zitronenscheiben und Kräuterzweige in die Bauchhöhle der Dorade geben. Mit den Rouladennadeln verschließen.
Gegrillt wird der Fisch 15 Minuten von jeder Seite, vorsichtig wenden (Tipp: Fischbräter für den Grill verwenden). Abschließend den Fisch mit 1 EL Olivenöl beträufeln sobald er vom Grill kommt.
Kurz vor dem Servieren den Saft der restli- chen Zitrone über die Dorade geben.
Gegrilltes Gemüse und/oder frisches Baguette eignen sich hervorragend zu diesem Fischgericht.
Bon Appetit
Zutaten für 4 Personen:
- 1 bis 2 Doraden
- 1 Zitrone (unbehandelt)
- 3 Knoblauchzehen, Meersalz, Pfeffer, Olivenöl
- 4 frische Thymianzweige
- 1 frischer Rosmarinzweig, Remouladen
Ramona Nüßler empfiehlt aus dem Sortiment vom Weinschmecker Riesling Ü40 von Tina Pfaffmann aus Frankweiler in der Pfalz.
Von Rebstöcken, die über 40 Jahre alt sind, werden vollreife, gelbe Rieslingtrau- ben mit der Hand gelesen und schonend verarbeitet. Dadurch präsentiert sich dieser trockene Riesling absolut muskulös ohne zu schwer zu wirken.
Die präsenten Noten von gelben Früchten machen Schluck für Schluck Lust auf mehr. Tina Pfaffmann ist eine beeindruckende Winzerin, die im Keller ihrer Leidenschaft freien Lauf lässt und jedem Wein ihre eigene Handschrift verleiht. „Mein Charakter soll sich in meinen Weinen widerspiegeln. Ich bin eigensinnig, fröhlich und voller Lebensfreude.“