Advent im Arzneipflanzengarten

Home » Advent im Arzneipflanzengarten

Advent im Arzneipflanzengarten

Am Sonntag, 10. Dezember, lädt das Deutsche Medizinhistorische Museum von 16 bis 19 Uhr wieder zum beliebten „Advent im Arzneipflanzengarten“ ein.

Der Adventsnachmittag im Arzneipflanzengarten hinter der Alten Anatomie ist für viele zur lieb gewonnenen Tradition geworden. Wenn in der Tasse der duftende Glühwein dampft und aus der Tiefe des abendlichen Gartens die adventlichen Weisen der Krautbuckelbläser erklingen, dann spürt man die vielbeschworene – und leider nur zu oft von der Vorweihnachtshektik übertönte – „stade Zeit“ mit allen Sinnen! Der Glühwein wird vom Museumsteam übrigens nach einem Rezept der unvergessenen Professorin Christa Habrich angesetzt – die ja nicht nur Museumsdirektorin war, sondern auch Apothekerin. Die Gewürzbeutelchen für den Christa-Habrich-Glühwein gibt es während der Adventszeit im Museumsshop zu kaufen. Natürlich wird wie immer auch alkoholfreier Biopunsch angeboten.

An diesem Sonntag schließt die Dauerausstellung in der Alten Anatomie wie immer um 17 Uhr, aber die Sonderausstellung „Hals- und Beinbruch. Fit für die Piste mit Ski-Gymnastik“ bleibt bis 19 Uhr geöffnet. Um 17 Uhr und um 18 Uhr bietet Dr. Alois Unterkircher „Stippvisiten“ an, die Einblicke in die von ihm kuratierte Ausstellung geben. Bei diesen kostenlosen Kurzführungen werden zentrale Objekte vorgestellt. Die Teilnahme am Adventsnachmittag im Arzneipflanzengarten und an den Stippvisiten ist kostenlos.

Weitere Themen

Bastionsgarten startet in Sommersaison

Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich, dass der Bastionsgarten auf der Willibaldsburg in Eichstätt nach der Winterpause ab sofort wieder geöffnet ist. Seit Kurzem bietet ein detailreiches Tastmodell allen Gästen eine umfassende Orientierungshilfe.

Weiterlesen »

Oans, zwoa, drei

Die Stadt Pfaffenhofen lädt am Mittwoch, 30. April, alle Bürgerinnen und Bürger zum Maibaumaufstellen auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz ein. Ab 16.30 Uhr gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Um 17 Uhr wird dann offiziell das „Maibaumfest“ eröffnet.

Weiterlesen »

Hoch hinaus: Der IlmJam 2025

Backflips, Tailwhips, Barspins – erfahrene Dirtbiker zeigten am vergangenen Samstag waghalsige Sprünge auf dem dritten Pfaffenhofener IlmJam. Aber auch die Kleinsten hatten ihren Spaß auf dem Dirtpark.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen