Suche
Close this search box.

Neue Lamm-Königin gesucht

Home » Neue Lamm-Königin gesucht

Neue Lamm-Königin gesucht

Foto: Adobe Stock / Wagner

In den vergangenen zwei Jahren hat Katja Geiger als Altmühltaler-Lamm-Königin viel erlebt: Sie stand als Repräsentantin des regionalen Produkts „Altmühltaler Lamm“ auf zahlreichen Veranstaltungen mit im Mittelpunkt, besuchte Messen in ganz Deutschland, lernte viele interessante Menschen kennen und knüpfte zahlreiche Kontakte. Jetzt gibt die Böhmfelderin die Krone weiter. Noch bis zum 1. März 2024 haben junge Frauen ab 18 Jahren Gelegenheit, sich für ihre Nachfolge zu bewerben.

Was bringst du mit?

Die zukünftige Altmühltaler-Lamm-Königin sollte aufgeschlossen sein für neue Erfahrungen und Spaß an öffentlichen Auftritten haben – schließlich sind bei den Veranstaltungen rund ums „Altmühltaler Lamm“ die Blicke mehrerer tausend Besucher auf sie gerichtet. Begeisterung für die „Altmühltaler Lamm“-Produkte ist natürlich auch eine Voraussetzung für das Amt, außerdem ist ein bisschen Vorwissen aus der Landwirtschaft oder der Schäferei von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist aber auch ein Interesse an den Natur- und Kulturlandschaften des Naturpark Altmühltal, denn die Altmühltaler-Lamm-Königin repräsentiert nicht nur eine erfolgreiche Regionalmarke. 

„Sie ist darüber hinaus eine Botschafterin für die traditionelle Schäferkultur im Naturpark Altmühltal, die auch ein wichtiger Ansatzpunkt unseres Tourismuskonzepts ist“, erklärt Christoph Würflein, der Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal. Durch die weidenden Schafherden ist die typische Landschaft der Region nämlich überhaupt erst entstanden. Und noch heute sorgen die Tiere dafür, dass die wertvollen Wacholderheiden nicht verbuschen.

Nicht nur Dänemarks Königin Margrethe II. dankt in diesem Jahr ab. Lamm-Königin Katja Geiger tut es ihr gleich (Naturpark Altmühltal / Fotograf: Sisi Wein)

Erster Auftritt im Mai geplant

Mit einer eigenen Königin für das „Altmühltaler Lamm“ möchten der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. und der Verein der Hüteschäfer im Naturpark Altmühltal e.V. mehr Aufmerksamkeit für den Schäferberuf, die Rolle der Schafe als Landschaftspfleger und natürlich auch für die hervorragenden regionalen Produkte des „Altmühltaler Lamms“ gewinnen. Dass dieses Konzept aufgeht, haben in jüngerer Zeit bisher schon drei Altmühltaler-Lamm-Königinnen bewiesen. In deren Fußstapfen tritt nun bald eine neue „Regentin“. Die Regentschaft dauert zwei Jahre. Ihren ersten offiziellen Auftritt hat sie am 19. und 20. Mai 2024 beim Altmühltaler-Lamm-Auftrieb in Mörnsheim: Zusammen mit dem Staatsminister für Europaangelegenheiten Eric Beißwenger wird sie die Schafherden bei ihrem Auszug auf die Sommerweide begleiten.

Vorher wird sie natürlich mit dem „Königinnen-Zubehör“ ausgestattet. Während ihrer zweijährigen Amtszeit erhält die „Regentin“ außerdem kostenlose Verpflegung auf den Veranstaltungen. Da Altmühltaler-Lamm-Königin in der gesamten Region und darüber hinaus unterwegs ist, sollten Bewerberinnen über einen Führerschein und ein Auto verfügen. Die Fahrtkosten werden auf Antrag erstattet.

Jetzt bewerben

Ihre Bewerbungsunterlagen mit Foto, einem kurzen Lebenslauf und einer Erläuterung, wieso sie für das Amt Interesse zeigt, können interessierte junge Frauen einfach direkt an den Naturpark Altmühltal, info@naturpark-altmuehltal.de senden. Bewerbungsschluss ist der 01. März 2024.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 08421/987614

Weitere Themen

IFG erwirbt Kaufhof-Gebäude

20.000 Quadratmeter Leerstand, mitten in der Ludwigstraße. Dieses Ärgernis gehört nun bald der Geschichte an. Wie die Stadt am Donnerstagnachmittag verkündete, hat die IFG das ehemaligen Kaufhof-Gebäude erworben. Beim Kaufpreis herrscht allerdings Stillschweigen.

Weiterlesen »

Das Baby ist da!

Im September titelten wir „Der Morina-Brüder neues Baby“ – und jetzt ist es auch schon da! Bei einem Pre-Opening am vergangenen Samstag durften geladene Gäste die neue Gladiator Area 76 in Karlskron unter Augenschein nehmen.

Weiterlesen »

IN-City verleiht Flügel

Die festliche Jahreszeit naht mit großen Schritten, und Ingolstadt ist auf der Suche nach einem strahlenden Christkindl für die Weihnachtszeit 2024! Wenn Du die Magie der Weihnacht entfalten und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, dann ist dies die perfekte Gelegenheit für Dich!

Weiterlesen »

Auf die Liebe!

Herzzauber in Lenting feiert 10 Jahre! Marion Ferber und ihre Tochter Sarah Herat luden zur Geburtstagsfeier in den erweiterten Räumlichkeiten.

Weiterlesen »

Herbstmarkt im Bauerngerätemuseum

Vor dem Ende der diesjährigen Saison herrscht im Bauerngerätemuseum Hundszell noch einmal Hochbetrieb: Beim traditionellen Herbstmarkt bieten am Sonntag, 20. Oktober, ab 10 Uhr Direktvermarkter aus der Region eine verlockende Auswahl feil.

Weiterlesen »

Tanz auf einem neuen Level

Das Stadttheater Ingolstadt freut sich, ab dem 2. November 2024 das mitreißende Tanzstück „Contemporary Dance 2.0“ von Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart präsentieren zu dürfen. Die Produktion, die in Zusammenarbeit mit der renommierten Hofesh Shechter Company entstanden ist, verspricht ein überwältigendes Erlebnis für Tanzliebhaber und Neugierige gleichermaßen.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen