Suche
Close this search box.

Tag der Archive: die Frau im Mittelpunkt

Home » Tag der Archive: die Frau im Mittelpunkt

Tag der Archive: die Frau im Mittelpunkt

Foto: Adobe Stock / One

Anlässlich des Marieluise-Fleißer-Gedenkjahres ist der Tag der Archive in das FEM*-Festival eingebunden und stellt die Frau in den Mittelpunkt.

Am Samstag, 2. März, findet zum 12. Mal der bundesweite Tag der Archive statt, mit dem sich Archive in ganz Deutschland der Öffentlichkeit präsentieren. Damit soll der Wert des archivalischen Erbes für das Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart ins Bewusstsein gerufen werden.

Eintrag in ein Poesiealbum 1915 (c) Zentrum Stadtgeschichte

Anlässlich des Marieluise-Fleißer-Gedenkjahres zum 50. Todestag ist dieser Tag eingebunden in das FEM*-Festival. Beim Zentrum Stadtgeschichte, Auf der Schanz 45, stehen deswegen im Lesesaal der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek und des Stadtarchivs von 12 bis 17 Uhr Frauenthemen im Vordergrund.

Anhand verschiedener Quellen aus den Beständen des Stadtarchivs und des Marieluise-Fleißer-Archivs, mit Hilfe von Foto- und Filmmaterial sowie Graphiken und Plakaten nähern sich die Besucherinnen und Besucher

  • Frauen zwischen Familie und Beruf,
  • Frauen beim Sport und in der Freizeit,
  • Frauen in der Werbung,
  • Frauen am Rande der Gesellschaft,
  • der Literatur von und für Frauen,
  • weiblichen Opfern des Nationalsozialismus mit Bezug zu Ingolstadt und
  • der Ingolstädter Schriftstellerin Marieluise Fleißer.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs präsentieren diverse Dokumente zu den einzelnen Themenblöcken und stehen als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung. Magazinführungen um 13 und 15 Uhr widmen sich archivspezifischen Themen und führen in das Arbeiten im Archiv ein. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Liebesbrief eines Soldaten 1813 (c) Zentrum Stadtgeschichte

Termin:
Samstag, 2. März, 12 bis 17 Uhr, im Foyer und Lesesaal des Zentrums Stadtgeschichte/Stadtarchiv, Auf der Schanz 45, 85049 Ingolstadt

Weitere Themen

IFG erwirbt Kaufhof-Gebäude

20.000 Quadratmeter Leerstand, mitten in der Ludwigstraße. Dieses Ärgernis gehört nun bald der Geschichte an. Wie die Stadt am Donnerstagnachmittag verkündete, hat die IFG das ehemaligen Kaufhof-Gebäude erworben. Beim Kaufpreis herrscht allerdings Stillschweigen.

Weiterlesen »

Das Baby ist da!

Im September titelten wir „Der Morina-Brüder neues Baby“ – und jetzt ist es auch schon da! Bei einem Pre-Opening am vergangenen Samstag durften geladene Gäste die neue Gladiator Area 76 in Karlskron unter Augenschein nehmen.

Weiterlesen »

IN-City verleiht Flügel

Die festliche Jahreszeit naht mit großen Schritten, und Ingolstadt ist auf der Suche nach einem strahlenden Christkindl für die Weihnachtszeit 2024! Wenn Du die Magie der Weihnacht entfalten und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchtest, dann ist dies die perfekte Gelegenheit für Dich!

Weiterlesen »

Auf die Liebe!

Herzzauber in Lenting feiert 10 Jahre! Marion Ferber und ihre Tochter Sarah Herat luden zur Geburtstagsfeier in den erweiterten Räumlichkeiten.

Weiterlesen »

Herbstmarkt im Bauerngerätemuseum

Vor dem Ende der diesjährigen Saison herrscht im Bauerngerätemuseum Hundszell noch einmal Hochbetrieb: Beim traditionellen Herbstmarkt bieten am Sonntag, 20. Oktober, ab 10 Uhr Direktvermarkter aus der Region eine verlockende Auswahl feil.

Weiterlesen »

Tanz auf einem neuen Level

Das Stadttheater Ingolstadt freut sich, ab dem 2. November 2024 das mitreißende Tanzstück „Contemporary Dance 2.0“ von Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart präsentieren zu dürfen. Die Produktion, die in Zusammenarbeit mit der renommierten Hofesh Shechter Company entstanden ist, verspricht ein überwältigendes Erlebnis für Tanzliebhaber und Neugierige gleichermaßen.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen