Suche
Close this search box.

Kunst garniert mit Beats

Home » Kunst garniert mit Beats

Kunst garniert mit Beats

Inge Dick, zinnober © VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Art & Beat im MKK Ingolstadt am 19.10.2024

In der Tränktorstraße geht eine Ära zu Ende. Am 22. September schloss mit „24! Fragen an die Konkrete Gegenwart“ die letzte Ausstellung im MKK Ingolstadt. Ein Highlight aber wartet noch im MKK-Veranstaltungskalender: die beliebte Art & Beat Party.

Am Samstag, 19. Oktober 2024, laden die Stiftung für Konkrete Kunst und Design und Audi ArtExperience als offizieller Sponsor zur Art & Beat Party im Museum für Konkrete Kunst ein. Die jährlich stattfindende Veranstaltung vereint Kunst, Live-Musik und interaktive Erlebnisse auf immer neue Art und Weise.

In diesem Jahr markiert die Party das Finale der Ausstellung „24! Fragen an die Konkrete Gegenwart“, der letzten Kunstausstellung in der Tränktorstraße. Zwei In Situ Arbeiten aus der Schau von Anna-Maria Bogner und Dave Grossmann bilden den Rahmen für einen inspirierenden und geselligen Abend.

Im Obergeschoss des MKK wird man sich auf der Art & Beat Party künstlerisch austoben können, wenn auch nicht so großflächig wie hier | Benjamin Butter, Rauminstallation “It is what it is" Ausstellungsansicht Kunsthalle St Annen, Lübeck, 2023

Nur zu dieser Party haben die Gäste die Gelegenheit Teil eines interaktiven Kunstwerks zu werden: Der in Dresden lebende Künstler Benjamin Butter wird das zweite Obergeschoss des Museums mit seiner Installation „It is what it is“ in einen begehbaren und kollaborativen Kunstraum verwandeln, den die Besuchenden aktiv mitgestalten können. Ein kontemplatives Erlebnis bietet der Raum zinnober“ der Künstlerin Inge Dick, ein Werk aus der beeindruckenden Sammlung der Stiftung für Konkrete Kunst.

Die Band Polizei | Foto: Michael Ullrich

Natürlich wird ein solcher Abend erst mit Musik zu einer Party. Die Band Polizei um den Künstler Marco Stanke, bringt „wavige Artifizialität, krautrockige(n) Flow, punkige Hysterie und technoide Anklänge“ (SZ) ins Museum, bevor DJ Nic Jalusi übernehmen und das MKK bis Mitternacht in Clubstimmung bringen wird.

PROGRAMM

  • 19.00 Uhr Einlass und Eröffnung der Tagtraum Bar
  • 20.00 Uhr Begrüßung durch Direktorin Dr. Theres Rohde
  • 20.15 Uhr Live-Auftritt der Band Polizei
  • ab 21.00 Uhr DJ-Set von Nic Jalusi

Bar: tagtraum

Fahrplan MKK(D)

Bis das neue Museum für Konkrete Kunst und Design (MKKD) in der ehemaligen Gießereihalle eröffnet, wird es noch ein wenig dauern. Der Umzug ins Quartier G ist für das Jahr 2025 geplant, die Eröffnung soll 2026 erfolgen.

Bis dahin wird das MKK-Gebäude in der Tränktrostraße als Restaurierungswerkstatt genutzt. Im neuen Jahr steht es einmal wöchentlich für externes Publikum offen, so dass man den Restauratorinnen und Restauratoren live bei der Arbeit zusehen kann. Auch eine Ausstellung zum Thema Restaurierung ist geplant.

Weitere Themen

The Challenger

Seit der Gründung des Vereins vor 20 Jahren ist Peter Jackwerth Präsident des FC Ingolstadt – nun fordert ihn der ehemalige National- und Bundesligaspieler Christian Träsch heraus. Seine Ziele: die Schanzer in die 2. Bundesliga führen und wieder eine Identifikation der Stadt und der Bevölkerung mit dem Verein schaffen.

Weiterlesen »

Kern oder Lösel? Entscheidung in Sicht

Die CSU Ingolstadt nominiert am 19. November ihren Kandidaten für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl. Christian Lösel oder Michael Kern? Das entscheiden dieses Jahr die Parteimitglieder selbst.

Weiterlesen »

Georgianum: Dornröschenschlaf dauert an

Das Jahresende naht und noch sieht es vor Ort nicht so aus, als würde das Georgianum bald in vollem Glanz erstrahlen können. Der Eindruck täuscht nicht, wie eine espresso-Anfrage bei der Stadt ergab.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Jazz in den Kneipen 2024

„Jazz in den Kneipen“ bringt jährlich eine besondere Atmosphäre in die Ingolstädter Innenstadt, wenn Bars und Kneipen zu kleinen Jazz-Bühnen werden. Auch espresso war unterwegs: in Griesmüllers Altstadtbrauerei, in der Neuen Welt, im Diagonal, im Mo und im Weinraum.

Weiterlesen »

Mutspenderinnen

„Wir wollen den Menschen, die zu uns finden, einen festen Halt geben“, sagen die Gründerinnen von Bubble TV. Hinter der Instagram-Seite stecken Anja Böswald und Wiebke Bauer. Ein Interview.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen