Suche
Close this search box.

Tanz auf einem neuen Level

Home » Tanz auf einem neuen Level

Tanz auf einem neuen Level

Fotos: Jeanette Bak

„Contemporary Dance 2.0“ – Ein dynamisches Tanzerlebnis der Extraklasse

Das Stadttheater Ingolstadt freut sich, ab dem 2. November 2024 das mitreißende Tanzstück „Contemporary Dance 2.0“ von Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart präsentieren zu dürfen. Die Produktion, die in Zusammenarbeit mit der renommierten Hofesh Shechter Company entstanden ist, verspricht ein überwältigendes Erlebnis für Tanzliebhaber und Neugierige gleichermaßen.

Bereits der Auftakt des Stückes reißt das Publikum in einen Strudel aus Bewegung und Energie, der keine Atempause zulässt. Unter der Choreografie und musikalischen Leitung von Hofesh Shechter, einem der innovativsten Bühnenkünstler unserer Zeit, entfaltet sich eine Stunde lang zeitgenössischer Tanz auf einem neuen Level – „2.0“ eben. Die Tänzer*innen stürzen sich in einen hypnotischen Flow, der das Publikum unmittelbar mitreißt.

Ursprünglich für die Göteborgs Operans Danskompani entwickelt und später für die Shechter II-Kompanie adaptiert, verlangt „Contemporary Dance 2.0“ den Tänzer*innen höchste Präzision, Ausdauer und Exzellenz ab. Die unverwechselbare Handschrift Shechters, der für seine düsteren, rohen und rhythmisch pulsierenden Tanzwelten bekannt ist, ist in jeder Bewegung und jedem musikalischen Takt spürbar. Die Energie des Ensembles springt auf das Publikum über und lässt es nicht mehr los.

Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart gilt als eines der dynamischsten und vielseitigsten Ensembles Deutschlands und begeistert auf nationalen und internationalen Bühnen. Unter der Leitung des Choreografen, Tänzers und Musikers Eric Gauthier hat sich die 16-köpfige Truppe einen Ruf als außergewöhnliches Ensemble erarbeitet, das mit leidenschaftlichem Tanz und emotionaler Tiefe überzeugt.

Hofesh Shechter, der als Artist in Residence bei Gauthier Dance tätig ist, gilt weltweit als wegweisender Choreograf. Seine Karriere begann als Tänzer bei der legendären Batsheva Dance Company und seit 2008 leitet er seine eigene Kompanie, die Hofesh Shechter Company mit Sitz in Großbritannien. In „Contemporary Dance 2.0“ vereint er seine unverkennbaren, originellen Tanzwelten mit der dynamischen Energie von Gauthier Dance.

Das Publikum darf sich auf ein visuelles und klangliches Erlebnis der Extraklasse freuen. Das Zusammenspiel aus Bewegung, Licht und Musik schafft ein einzigartiges Raumgefühl, das hypnotisch und berauschend zugleich wirkt.

Von 2. bis 4. November 2024 im Großem Haus, Stadttheater Ingolstadt

Kreativteam:
Choreografie & Musik: Hofesh Shechter
Lichtdesign: Tom Visser
Original Kostümdesign: Osnat Kelner

Tickets gibt’s hier.

Weitere Themen

Einfach magisch

Von der Reiseinfluencerin zur Kinderbuchautorin. Diesen Weg beschritt die gebürtige Ingolstädterin Mella Lisitano. Im Dezember erscheint ihr Erstlingswerk „Der magische Reisekoffer“ im Zwergenstark-Verlag.

Weiterlesen »

The Challenger

Seit der Gründung des Vereins vor 20 Jahren ist Peter Jackwerth Präsident des FC Ingolstadt – nun fordert ihn der ehemalige National- und Bundesligaspieler Christian Träsch heraus. Seine Ziele: die Schanzer in die 2. Bundesliga führen und wieder eine Identifikation der Stadt und der Bevölkerung mit dem Verein schaffen.

Weiterlesen »

Kern oder Lösel? Entscheidung in Sicht

Die CSU Ingolstadt nominiert am 19. November ihren Kandidaten für die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl. Christian Lösel oder Michael Kern? Das entscheiden dieses Jahr die Parteimitglieder selbst.

Weiterlesen »

Georgianum: Dornröschenschlaf dauert an

Das Jahresende naht und noch sieht es vor Ort nicht so aus, als würde das Georgianum bald in vollem Glanz erstrahlen können. Der Eindruck täuscht nicht, wie eine espresso-Anfrage bei der Stadt ergab.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Jazz in den Kneipen 2024

„Jazz in den Kneipen“ bringt jährlich eine besondere Atmosphäre in die Ingolstädter Innenstadt, wenn Bars und Kneipen zu kleinen Jazz-Bühnen werden. Auch espresso war unterwegs: in Griesmüllers Altstadtbrauerei, in der Neuen Welt, im Diagonal, im Mo und im Weinraum.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen