Startseite » News & Events » Scharpf geht: OB-Wahl für Februar erwartet
Scharpf geht: OB-Wahl für Februar erwartet
Dass Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf sein Amt frühzeitig niederlegen wird, ist keine Überraschung mehr, aber mit dem heutigen Tag nun offiziell. Wie geht es jetzt weiter? Darüber informiert das Presseamt der Stadt.
Christian Scharpf wurde heute in München erwartungsgemäß zum kommenden Wirtschaftsreferenten der Landeshauptstadt gewählt. „Es wird erwartet, dass Dr. Scharpf bis ca. Mitte November von der Landeshauptstadt München seine Ernennungsurkunde mit Wirkung zum 1.3.2025 (Dienstantritt) erhalten wird“, heißt es dazu von der Pressestelle der Stadt. Damit stehe automatisch die Niederlegung des Amtes des Oberbürgermeisters in Ingolstadt zu diesem Termin fest. „Auf dieser Grundlage kann die Stadt Ingolstadt der Regierung von Oberbayern anzeigen, den Wahltermin für eine Oberbürgermeisterwahl offiziell festzulegen. Vorgeschlagen werden hierbei als Termine Sonntag, 9. Februar für die Wahl und Sonntag, 23. Februar für eine eventuell nötige Stichwahl.“
Zwischen Mitte und Ende November sollen die Termine von der Regierung bestätigt werden. Im Anschluss gibt die Stadt Ingolstadt den Wahltermin amtlich bekannt und fordert zur Einreichung von Wahlvorschlägen auf.
„Aufstellungsversammlungen der einzelnen Parteien und Wählergruppen zur Festlegung von OB-Kandidatinnen und Kandidaten können hingegen ab sofort durchgeführt werden – die amtliche Bekanntmachung des Wahltermins muss hierfür nicht abgewartet werden“, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.
Regulär hätten die Schanzerinnen und Schanzer im Frühjahr 2026 ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Ingolstadt stehen damit etwas verfrüht einige Monate Wahlkampf bevor.
Fotogalerie: Dia de muertos 2024
Mittlerweile zum dritten Mal fand der Dia de Muertos in Ingolstadt statt. Auch espresso war wieder mit der Kamera dabei.
De Lapuente setzt sich als Bündnis-Kandidat durch
Ziemlich genau 24 Stunden nachdem Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf (SPD) in München zum Wirtschaftsreferenten gewählt wurde, lädt das Wahlbündnis aus SPD, Grüne, Linke, ÖDP und UWG in Ingolstadt zur Pressekonferenz.
‚Das perfekte Dinner‘ kommt nach Ingolstadt
Seit 18 Jahren ist die TV-Show „Das perfekte Dinner“ ein echter Dauerbrenner in der deutschen Fernsehlandschaft. Von 10. bis 14. Dezember finden die nächsten Dreharbeiten in Ingolstadt statt. Hobbyköche können sich ab sofort bewerben.
Kevin kommt
Als Late-Night-Show bietet „Die große Kevin Reichelt Show“ am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr, im Kulturzentrum neun Comedy, Musik, Text, Spaß und Unterhaltung.
Paradies für Bücherwürmer
Die Marieluise-Fleißer-Bücherei im Ingolstädter Herzogskasten lädt zu ihrem großen und beliebten Herbstflohmarkt ein. Von Samstag, 26. Oktober bis Samstag, 2. November können ausgesonderte Medien sehr günstig erworben werden.
Night4Fight: Stadttheater wird zur Kampfzone
Blut, Schweiß und (Freuden)Tränen – bei der fünften Ingolstädter Night4Fight am vergangenen Samstag gab es wieder ordentlich auf die Mütze. Neben dem WM-Kampf der Damen zwischen Enikő Tóth und Melanie Volkova war der Profi-Kampf von Rawil Fatullaew eines der Highlights des Abends.