Kurzer Kunst-Protest gegen Rechts

Home » Kurzer Kunst-Protest gegen Rechts

Kurzer Kunst-Protest gegen Rechts

Fotos: Sebastian Birkl

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich am Freitagnachmittag auf dem Theaterplatz rund 100 Kunstschaffende und deren Unterstützer*innen für eine Demo gegen Rechts. Unter anderem sprachen Stadttheaterschauspielerin Berna Celebi und ein Vertreter der Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger (GDBA). Nach rund 15 Minuten war der Protest bereits wieder vorbei.

Wenige Tage bis zur Bundestagswahl – und das Land protestiert. „Der Freitag ist ein bundesweiter Aktionstag des gleichnamigen Bündnisses Kunstschaffende gegen Rechts, an dem wir Künstler uns mit der Aktion beteiligen wollen“, erklärt Michael Amelung, der gemeinsam mit seiner Schauspielkollegin Berna Celebi die Demonstration organisiert hat. espresso war mit der Kamera dabei.

Fotogalerie: Kunstschaffende gegen Rechts

Weitere Themen

Audi Sommerkonzerte 2025: Das Programm

Ein hochkarätiges Line-up, große Experimentierfreude und ein klares Bekenntnis zur Nachwuchsförderung: Das Programm der Audi Sommerkonzerte 2025 vom 21. Juni bis 27. Juli steht fest – und zeichnet sich abermals durch seine enorme Vielfalt aus. So sind internationale Stars genauso vertreten wie aufstrebende Talente.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Schanzer Nacht 2025

In edler Abendgarderobe strömten am Samstagabend rund 2000 Gäste zur Schanzer Nacht ins Stadttheater. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen gefeiert. Für espresso mit der Kamera dabei: Fotograf Kajt Kastl.

Weiterlesen »

Fotogalerie: Klimastreik in Ingolstadt

Fridays For Future wird älter. Das liegt nicht unbedingt daran, dass die Schüler und Studenten, die die Bewegung einmal ausmachten, selbst älter werden. In Ingolstadt ist schon seit einigen Jahren folgender Trend auszumachen: Die ältere Generation ist oft zahlreicher vertreten als die junge. Besonders deutlich wurde das am heutigen Freitag: da luden gleich die Omas For Future zum Klimastreik.

Weiterlesen »

Weiberfasching 2025 in Ingolstadt

Beim Weiberfasching in Ingolstadt ist heuer einiges neu: Mit dem Manilu steht eine neue Location bereit, die Narrwalla lädt nach draußen auf den Rathausplatz. Aber auch altbekannte sind dabei: In der Neuen Welt war im vergangenen Jahr die Hölle los. Auch in der Havana-Bar wird es mit einer Striptease-Show feurig heiß.

Weiterlesen »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Nach oben scrollen